top of page

PR und Pressearbeit – Was ist was?

Autorenbild: Christine SteindorferChristine Steindorfer

Aktualisiert: 13. Okt. 2020

Die Annahme PR = Pressearbeit gehört zu den großen Missverständnissen unserer Zeit (Okay, übertrieben, aber hier erlaube ich mir das). Dabei ist Pressearbeit lediglich ein Teil der PR. Immerhin steht die Abkürzung für Public Relations und Beziehungen zur Öffentlichkeit kann man über viele Kanäle führen, nicht nur indirekt über Journalist/innen.



PR-Verantwortliche, egal ob innerhalb eines Unternehmens oder extern so wie ich, achten darauf, dass ein klares, verständliches und einheitliches Bild des Unternehmens kommuniziert wird – und die Werte gleich noch mit dazu. Public Relations spannen sich somit wie ein Dach über alle Kommunikationsaktivitäten (auch über solche aus dem Marketing).

Was bedeutet PR in der Praxis?

Ich möchte das an einem simplen Beispiel darstellen: Nehmen wir an, wir produzieren Sneaker aus Recycling-Material. Dann werden wir in der Produktbeschreibung für Käufer/innen natürlich vom Tragekomfort und der Farbauswahl sprechen, aber auch über das Material und somit über unser ökologisch nachhaltiges Handeln – unsere Werte.


Auch bei allen anderen Kommunikations-Maßnahmen zu unseren Sneakern (Pressearbeit, Texte auf der Website, Produktkataloge für Händler, Blog-Artikel, Gespräche mit Influencer/innen etc.) werden die Werte immer mittransportiert. Oft genug rücken sie sogar in den Mittelpunkt. Nur so entsteht über die Monate und Jahre in den Köpfen von Menschen ein einheitliches, hoffentlich positives Bild des Unternehmens – das Image.

PR und Öffentlichkeitsarbeit – Gibt es einen Unterschied?

Noch ein Begriff zum Abschluss: Öffentlichkeitsarbeit. Das ist nichts anderes als die deutsche Bezeichnung für PR. Der Anteil „Public“ ist erhalten geblieben, „Relations“ wurde durch „Arbeit“ ersetzt. Ich persönlich mag „Arbeit“ in meiner Berufsbezeichnung. Das rückt den Umsetzungscharakter der PR in den Vordergund.

Und was ist jetzt der Unterschied zwischen Marketing und PR? Wie spielen sie zusammen? Ist Marketing ein Unterbereich der PR oder umgekehrt? Bitte um Geduld, dazu werde ich ein anderes Mal schreiben.


Weil's gar so gut passt, möchte ich gleich noch auf einen Artikel von mir verweisen: „'Nur net hudln!' – 3 strategische PR-Tipps“.


In welcher Form ich Sie in Ihrer PR-Arbeit unterstützen kann, erfahren Sie hier.



87 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Kommentarer


icon_lila.png
icons_tuerkis.png
icons_orange.png

​© 2024 by wortart | Christine Steindorfer | Wien, Österreich | Proudly designed by Rembrand & Söhne | Kreativschmiede. Impressum

bottom of page