PR und Pressearbeit – Was ist was?

Aktualisiert: Sept 2

Die Annahme PR = Pressearbeit gehört zu den großen Missverständnissen unserer Zeit (Okay, übertrieben, aber hier erlaube ich mir das). Dabei ist Pressearbeit lediglich ein Teil der PR. Immerhin steht die Abkürzung für Public Relations und Beziehungen zur Öffentlichkeit kann man über viele Kanäle führen, nicht nur indirekt über Journalist/innen.



PR-Verantwortliche, egal ob innerhalb eines Unternehmens oder extern so wie ich, achten darauf, dass ein klares, verständliches und einheitliches Bild des Unternehmens kommuniziert wird – und die Werte gleich noch mit dazu. Public Relations spannen sich somit wie ein Dach über alle Kommunikationsaktivitäten (auch über solche aus dem Marketing).

Was bedeutet PR in der Praxis?

Ich möchte das an einem simplen Beispiel darstellen: Nehmen wir an, wir produzieren Sneaker aus Recycling-Material. Dann werden wir in der Produktbeschreibung für Käufer/innen natürlich vom Tragekomfort und der Farbauswahl sprechen, aber auch über das Material und somit über unser ökologisch nachhaltiges Handeln – unsere Werte.


Auch bei allen anderen Kommunikations-Maßnahmen zu unseren Sneakern (Pressearbeit, Texte auf der Website, Produktkataloge für Händler, Blog-Artikel, Gespräche mit Influencer/innen etc.) werden die Werte immer mittransportiert. Oft genug rücken sie sogar in den Mittelpunkt. Nur so entsteht über die Monate und Jahre in den Köpfen von Menschen ein einheitliches, hoffentlich positives Bild des Unternehmens – das Image.

PR und Öffentlichkeitsarbeit – Gibt es einen Unterschied?

Noch ein Begriff zum Abschluss: Öffentlichkeitsarbeit. Das ist nichts anderes als die deutsche Bezeichnung für PR. Der Anteil „Public“ ist erhalten geblieben, „Relations“ wurde durch „Arbeit“ ersetzt. Ich persönlich mag „Arbeit“ in meiner Berufsbezeichnung. Das rückt den Umsetzungscharakter der PR in den Vordergund.

Und was ist jetzt der Unterschied zwischen Marketing und PR? Wie spielen sie zusammen? Ist Marketing ein Unterbereich der PR oder umgekehrt? Bitte um Geduld, dazu werde ich ein anderes Mal schreiben.

In welcher Form ich Sie in Ihrer PR-Arbeit unterstützen kann, erfahren Sie hier.



#pr #publicrelations #oeffentlichkeitsarbeit #pressearbeit #kommunikation #marketing #zielgruppe #dialoggruppe #werte #image #website #influencer #blog

35 Ansichten

​© 2020 by wortart | Christine Steindorfer. Proudly designed by Rembrand & Söhne | Kreativschmiede. Impressum